Fulya Sonnenschein

Das Wissen um gute Manieren stärkt nicht nur unser Selbstvertrauen, sondern verhilft auch zu einem sicheren Auftreten und zu mehr Sympathie bei unserem Gegenüber. Angemessene Umgangsformen, stilvolle Kleidung und ein souveränes Auftreten erleichtern uns das Leben ganz gleich wo und wann wir miteinander kommunizieren: sei es im privaten Bereich, im Umgang mit Geschäftspartnern oder in unserem Arbeitsalltag.

Wer ein Gespür für die Sitten und Eigenheiten verschiedener Kulturen hat, ist schon auf der sicheren Seite. Wer sich allerdings das Wissen aneignet und sich seiner eigenen „Kulturbrille“ bewusst wird, spricht dieselbe Sprache.

Da ich selbst in zwei Kulturen zuhause bin, ist es mir wichtig, Menschen aus unterschiedlichen Ländern im Umgang miteinander zu sensibilisieren. Besonders als Expat u.a. in Südafrika, Frankreich und der Türkei haben mich das Wissen um die Kulturellen Eigenheiten des Gastlandes und interkulturelles „Know-How“ vor so manchem Fauxpas bewahrt. Als Marketing- und Kommunikationsökonomin haben mir gute Umgangsformen nicht nur beruflich zu Erfolg verholfen, auch war es mir möglich durch mein Interesse für die jeweilige Kultur, mich schnell in die dortige Gesellschaft zu integrieren.

Als zertifizierte Knigge-Trainerin durch die Knigge Akademie in Essen und Trainerin für Interkulturelle Kommunikation, freue ich mich, Ihnen die Welt des stilvollen und interkulturellen Miteinanders in meinen Seminaren oder beim Einzelcoaching näherzubringen.

Herzlichst, Ihre
Fulya Sonnenschein

Erfahrungen

Als Spezialistin für moderne Umgangsformen und Intercultural Business Trainer/Moderator (DGIKT-Zertifikat) biete ich Ihnen als Privatperson oder Ihrem Unternehmen Seminare, Coachings, Vorträge und Beratungen zu den Themen:

  • Business-Etikette
  • Interkulturlelle Kommunikation & Kompetenz
  • Internationale Umgangsformen
  • Tischsitten
  • Kinder Knigge
  • Kommunikation
  • Interkulturelle Mediation
  • Virtuelle Teams

Charlotte Kruehoeffer

Wer als Führungskraft, Teammitglied oder Verhandlungspartner im internationalen und multikulturellen Kontext unterwegs ist, wird eher Erfolg finden, wenn er/sie sich „kulturell sicher“ bewegt.

Durch meine eigene Erfahrung als Auszubildende, Studentin, Mitarbeiterin, Führungskraft und Verhandlungspartnerin auf interkultureller Ebene habe ich mich intensiv theoretisch und praktisch mit folgenden Fragen beschäftigt: „Wie erkenne ich Hürden und Chancen? Wie bin ich für Menschen aus anderen Kulturen eine authentische Führungskraft? Und wie kann ich als Teammitglied und Verhandlungspartner meinem Gegenüber aus einer anderen Kultur respektvoll und auf Augenhöhe begegnen?

Als Lehrbeauftragte an einer Deutschen Fachhochschule, Trainerin für angehende Expats und durch die Arbeit im Bereich Zuwanderung und interkultureller Öffnung in Unternehmen in Dänemark, Deutschland und Großbritannien verbinde ich theoretisches Wissen mit jeder Menge praktischer Beispiele.

Herzlichst, Ihre
Charlotte Kruehoeffer

Erfahrungen

Als Spezialistin für moderne Umgangsformen und Intercultural Business Trainer/Moderator (DGIKT-Zertifikat) biete ich Ihnen als Privatperson oder Ihrem Unternehmen Seminare, Coachings, Vorträge und Beratungen zu den Themen:

  • Führung und Zusammenarbeit in multikulturellen Teams
  • Verhandlungen im internationalen Kontext
  • Diversity Management und internationale Rekrutierung im Unternehmen
  • Ausbildungs- und Arbeitssuche in Deutschland und Skandinavien, besonders im Gesundheitssektor